Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe SchülerInnen,

wir sind für den Deutschen Schulpreis 2020/21 Spezial nominiert und unter die letzten 18 Finalisten gekommen, von 366 Bewerberschulen im Vorfeld. Wir sind sprachlos, glücklich und auch sehr sehr überrascht, dass wir so sehr mit unserer Arbeit überzeugen konnten. Die Pressemitteilung dazu können Sie hier nachlesen.

Diesen großen Erfolg verdanken wir unseren UnterstützerInnen, die uns über viele Jahre solidarisch im Aufbau der Schule und dem Umwandlungsprozess in eine Gesamtschule unterstützt haben sowie uns bereits bei unserer ersten Bewerbung Testate zukommen ließen, die uns Mut machten, auf unserem Weg beharrlich weiterzugehen. Das sowie unsere Teamstrukturen hat uns in vielerlei Hinsicht auch in der Pandemie gerettet und es uns ermöglicht, ganz nah an unseren SchülerInnen zu sein; über die wir uns jeden Tag freuen.

Im Laufe dieses Monats finden digitale Hospitationen an den 18 nominierten Schulen statt. Anschließend werden drei Gewinnerschulen gekürt. Wir hoffen sehr, dass wir auch hier einen Schritt weiterkommen und somit ein Zeichen Richtung Bildungspolitik setzen können, dass Schule viel mehr ist als ein Ort, an dem ausschließlich Kompetenzen vermittelt werden. Für uns ist Schule ein Ort, an dem das Leben in all seinen Facetten stattfindet und wir Kinder und Jugendliche auch dabei begleiten, zu sich selbst zu finden. Unterricht und Schulleben verstehen wir als holistisches Konzept, damit wir unsere SchülerInnen zu mündigen BürgerInnen erziehen und sie so die Chance haben, ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.

Wir freuen uns auf die Zeit, die vor uns liegt und alle mögen uns die Daumen drücken!