Wir freuen uns, dass es gelungen ist, in Kooperation mit der Musikschule Duisburg und der Hochschule für Musik und Tanz Köln das Projekt “Eine (Musik)Schule für alle” aufzubauen. Dieses Projekt eröffnet ein breites Angebot an musikalischen Kursen und Projekten über den regulären Musikunterricht hinaus.

Dies bedeutet unter anderem, dass unsere Schülerinnen und Schüler Gesangs- oder Instrumentalunterricht zu günstigen Konditionen durch Dozent*innen der Musikschule Duisburg erhalten können (zur Zeit laufen Kurse für Gitarre und Geige, weitere Instrumente sind möglich). Dieser Einzel- oder Paarunterricht wird in unsere Stundenpläne eingebaut und findet in den Räumen unserer Gesamtschule statt (nach dem Prinzip des Drehtürmodells).

Aber EMSA bietet noch viel mehr; alle anderen Angebote sind für die Schüler und Schülerinnen kostenfrei!

Aktuelle Bausteine unserer Schule sind:

• Vocalbreak/ VocalProject: Der Baustein „VocalBreak“ ist eine kurze musikpraktische Einheit am Vormittag. Der Baustein bildet eine Pause vom regulären Unterricht und wird von einem/r DozentIn der Musikschule unterrichtet. Mit dieser kurzen Einheit entsteht ein zusätzlicher Raum musikalischen Lernens für alle SchülerInnen und einer Jahrgangsstufe. Mithilfe der eigenen Stimme und des eigenen Körpers gestalten die SchülerInnen Musik, bewegen sich zu Musik, improvisieren, hören und analysieren Musik. Nach fünf bis sechs Wochen folgt das Projekt „VocalProject“, zu dem sich SchülerInnen aus allen 5. Klassen anmelden können. Der Baustein VocalProject bietet einen Raum für intensivere Erfahrungen mit der eigenen Stimme und im gemeinsamen Singen. Weitere Informationen kann man auf der offiziellen EMSA-Projekt-Webseite finden.
  • Bandprojekt: Im Bandprojekt können SchülerInnen informell und voraussetzungsoffen erste Musiziererfahrungen in einer Band sammeln. Im Rahmen des wöchentlich stattfindenden Projektunterrichts können sich SchülerInnen der 7. und 8. Klassen zu kleinen Bands zusammenfinden und begleitet durch eine Lehrkraft zusammen musizieren und Erfahrungen im Bandspiel sammeln.
  • Instrumentenkarussell: Hier haben die SchülerInnen eine Möglichkeit unterschiedliche Instrumente, sowie Grundlagen des Instrumentenspiels kennenzulernen.
  • Das „Drehtürmodell“ ist ein individuelles Begabtenförderprogramm, indem die SchülerInnen in Einzelunterricht oder in kleineren Gruppen Instrumentalunterricht bekommen.

Kontakt: Frau Vavitsas, Frau Vieweger

Projektbeschreibung – Eine (Musik)Schule für alle

Ein Schulmodellprojekt zur Verzahnung von Instrumentalunterricht und allgemeinbildender Schule.

Ein Forschungs- und Praxisprojekt des Landesverbands der Musikschulen NRW und der Hochschule für Musik und Tanz Köln, gefördert durch die Ministerien für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW, sowie für Schule und Weiterbildung NRW.

Im Zentrum des Projekts „Eine (Musik)Schule für alle“ steht die Integration von instrumentalem und vokalem Unterricht in den durch Ganztag veränderten Alltag, der weiterführenden allgemeinbildenden Schulen. Schule und Musikschule werden hier als eins gedacht – als ein Lernort, der die musikalische Ausbildung von SchülerInnen gemeinsam konzipiert und aus diesem Grund eine dichte Verzahnung von Musikschule und allgemeinbildender weiterführender Schule anstrebt.

Eine (Musik)Schule für alle heißt:

• Bildungswege aller SchülerInnen inhaltlich, organisatorisch und menschlich gemeinsam in den Blick zu nehmen
  • schulstandortspezifische Bedürfnisse und Ressourcen zu berücksichtigen
  • sich an aktuellen Standards und curricularen Rahmungen zu orientieren
  • professionelle Kommunikations- und Teamstrukturen zu etablieren

Für weitere Informationen verweisen wir gerne auf die Homepages des Landes der Musikschulen NRW oder die umfangreiche Projektwebseite von EMSA .